KAFEIN – KOMMUNALE ABWASSER- & ABFALLBEHANDLUNG ZUR FERTIGATION IN INDONESIEN
…
AKTUELLE STATUS : …

Desa Kerirea ist ein verstecktes Urlaubsparadies auf Flores in Indonesien. Zurzeit sind die touristische Aktivitäten in Kerirea von lokalen und regionalen Besucher dominiert. Seit dem Labuan Bajo als ein von zehn Tourismusziele mit höchster Priorität von dem indonesischen Tourismusministerium im Jahr 2019 gesetzt wurde, steigen die Besucherzahlen auf Flores rasant an. Unser Projekt soll die lokale Bevölkerung für den Touristen-Boom sensibilisieren und sie mit adäquaten Know-How auszurüsten.
Gemeinsam mit der lokalen Gemeinde wollen wir Kerirea als ökotouristisches Ziel vorbereiten. Die wichtige Voraussetzungen dafür sind die Erhaltung der natürlichen Ressourcen, ein funktionierendes Abfallmanagementsystem und ein nachhaltiges Landwirtsschaftssystem. Die Installation der Sanitäranlagen mit Bioreaktor sind notwendig als Lernzeug für die Bevölkerung vor Ort, um das Konzept „Waste to Energy“ in Form der Herstellung von Düngemittel und Biogas näher bringen zu können.
Durch dieses Projekt wollen wir die Schlüsselakteuren zur Konzipierung einer nachhaltigen ökotouristischen Maßnahme ins Boot holen und gemeinsam mit ihnen arbeiten. In diesem Projekt soll die lokale Gemeinde eine zentrale Rolle spielen. Sie soll über die kommenden Veränderungen in ihrem Lebensalltag im Zusammenhang mit dem Massentourismus sensibilisiert werden. Außerdem wird sie von uns, BUGI und Yayasan DAN, begleitet, um Income-Generating-Projekte zu gestalten und langfristig selbständig durchführen zu können. Eine Start-Ups-Gründung ist hier nicht angestrebt. Hierbei geht es lediglich um die Vorstufe von Start-Ups zur Initiierung und Inkubation der Ideen. Dieser Projektbestandteil ist ausschlaggebend, um die wirtschaftliche Entwicklung der lokalen Bevölkerung im Einklang mit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen zu fördern.
Projektziele
Problematik:
1. Wasserknappheit für die Landwirtschaft während der Trockenzeit, obwohl Wasserquellen innerhalb 1 km Entfernung von Ackerbau vorhanden sind.
2. Düngerknappheit für die Landwirtschaft. Generell ist es schwierig kostengünstiges Düngemittel in Flores zu bekommen. Die von der Regierung geförderte Dünger erreichen die Bauern in Kerirea leider nicht und sie müssen deshalb teurer Preis für Dünger bezahlen
Lösungsansatz:
1. Für das Wasserproblem
Wasserversorgung
➡ Wasserreservoirs in breitesten Sinnen und in diversen Stellen
➡ Wasser leiten aus Wasserquellen
➡ Grundwasser
➡ Verarbeitetes Wasser aus Grey-Water-Treatment System der Sanitäranlagen
Wassernutzungsoptimierung
➡ Drip Irrigation
➡ Anderes Wasserrecycle-System, falls drip irrigation nicht möglich wäre
2. Für das Düngemittelproblem
Düngemittelherstellung mit der Sanitäranlagen. Dünger kann aus verschiedenen Rohmaterial hergestellt werden: Humanen Fäkalien, Viehmist und organische Abfälle (Kompost)
FINANZÜBERSICHT
SPENDENÜBERSICHT | DATUM | BETRAG (€) |
… | … |
<Finanzdiagramm placeholders>